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Leicht gemacht – Social Media Tools

Die Pflege der Social Media Kanäle kann sehr zeitintensiv sein. Schon allein die Erstellung der Beiträge kann dauern. Um Dir diese Aufgabe zu erleichtern, haben wir Dir ein paar Tools aufgelistet, die bei der Erstellung und Planung der Beiträge, wie auch bei der Interaktion mit den Follower, helfen. Du findest auch allgemeine Planungstools, die auch für andere Aufgaben verwendet werden können.

 

Social Media Beiträge

Social Media ist heute kaum mehr weg zu denken, doch die Beiträge zu erstellen braucht viel Zeit und je nach dem auch Nerven. Doch das muss nicht sein. Mit einfachen Hilfsmitteln sind schöne Social Media Beiträge im Nu erstellt.

  • Canva kann als App oder auch im Browser genutzt werden. Canva bietet viele Vorlagen, welche nach den eigenen Wünschen und dem eigenen Branding angepasst werden können. Die kostenlose Version bietet schon eine grosse Auswahl an Templates und Bilder.
  • Die App Storychic gibt es für iOS und Android. Mit dieser App können Instagram Story Beiträge ganz einfach erstellt werden. Bei der kostenlosen Version kann zwischen ein paar Templates ausgewählt werden, um alle zu nutzen ist die kostenpflichtige Version nötig.

 

Social Media Management

Beiträge von  Social Media Plattformen zu planen, zu erstellen und nachzuverfolgen, kann ebenfalls mit Hilfe von Tools erledigt werden. Diese helfen den Überblick über alle Beiträge und alle Social Media Kanäle zu behalten. Alle drei Tools beinhalten ähnliche Funktionen, hier spielt bestimmt das Budget und die Anzahl Social Media Kanäle und Beiträge eine Rolle.

  • Bei Falcon können die Social Media Beiträge über alle Plattformen in einem Kalender erfasst werden. Doch das ist noch nicht alles, die Interaktion mit den Usern oder Social Media Kampagnen kann ebenfalls auf Falcon erfolgen. Ein Tool, welches also den Überblick über alle Social Media Aktivitäten bietet. Dies eignet sich jedoch eher für Unternehmen oder Personen, welche viele Beiträge und Interaktionen auf den Social Media Kanälen haben, da die Software doch etwas kostspielig ist.
  • Auf Hootsuite kann von der Erstellung der Beiträge bis zur Überwachung der Aktivitäten alles an einem Ort gemanagt werden. Wie auch bei Falcon geht so keine Nachricht auf den Kanälen verloren. Auch Werbekampagnen können direkt auf der Plattform umgesetzt werden. Hootsuite bietet unterschiedliche Tarifoptionen an. Je nach Anzahl Benutzer und Social Media Kanälen kann das passende Angebot ausgewählt werden. Hier lässt es sich bereits mit einem kleineren Geldbeutel mitspielen.
  • Ähnlich wie die beiden anderen Social Media Management Software findet auch auf Sprout Social die Planung der Social Media Beiträge und die Interaktion mit den Social Media Nutzern an einem Ort statt. Spout Social bietet drei Tarifoptionen an.

 

Planung

Damit der Überblick über die Aufgaben nicht verloren geht, kann ein Tool sehr nützlich sein. Diese Tools, können auch helfen die Aufgaben innerhalb eines Teams oder Projekts zu verwalten.

  • In Trello können die Aufgaben erfasst und kategorisiert werden. Die Aufgaben können den einzelnen Mitgliedern zugeordnet werden, ein Enddatum kann erfasst werden und mit Farben können die Aufgaben innerhalb der Kategorien noch weiter unterteilt werden. Erledigte Aufgaben können im Archiv abgelegt werden. Da Trello eine Gratisversion anbietet, kann dies vor allem für kleinere Unternehmen oder einzelne Personen sehr interessant sein.
  • Um ortsunabhängig zusammen zu arbeiten eignet sich nebst Trello auch Asana. Ähnlich wie bei Trello können die Aufgaben in Kategorien und mit Farben unterteilt werden. Durch unterschiedliche Ansichten, können die Aufgaben je nach Geschmack anders dargestellt werden. Die Zeitleiste ermöglicht es, die Aufgaben im Kalender anzusehen und zu bearbeiten. Bei den Aufgaben können Abhängigkeiten zwischen den Aufgaben erfasst werden Die Basic Version mit Teams von bis zu 15 Personen ist kostenlos
  • Der Microsoft Planner gehört zur Office 365 Palette. Wer also bereits ein Office365 Konto hat, kann diesen nutzen. Der Nachteil daran ist jedoch, dass auch die anderen Kollegen ein Office 365 Konto brauchen, um Zugriff auf die Planung zuzugreifen.
  • Bei einigen Unternehmen wird auch mit JIRA Dies ist ein Tool, welches oft bei der Projektarbeit verwendet wird. Auch bei Jira gibt es eine kostenlose Version.
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Diese Liste ist nicht abschliessend und dient als Ideensammlung. Falls Du noch weitere Tools kennst, melde dich per Mail an thomas.moser@swissmarketing.ch!

© Für Swiss Marketing BernPatricia Aebischer, Master of Science in Business Administration

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