Skip to content

Leicht gemacht – Newsletter, Webseiten und Umfragen

Nach dem ersten Teil von hilfreichen Tools, findest du hier weitere nützliche Helfer. Um auf das Produkt oder die Dienstleistung aufmerksam zu machen, kommt heutzutage wohl keiner mehr darum herum eine Webseite zu erstellen. Die Kommunikation mit den Kunden ist wichtig. Ein Newsletter eignet sich hervorragend, um diese auf dem Laufenden zu halten. Umfragen eignen sich besonders gut um die Bedürfnisse und Wünsche besser kennen zulernen. Auch für diese Aufgaben gibt es Tools und Webseiten, die dies vereinfachen.

 

Newsletter

Damit auch alle auf dem Laufenden sind, eignet sich ein Newsletter besonders gut. Auch für den Newsletter gibt es tolle Webseiten.

  • Auf Mailchimp kann eine eingeschränkte Version kostenlos benutzt werden. Die Erstellung und Versenden des Newsletters ist relativ einfach. Es können auch Templates erstellt werden. Bei der kostenlosen Version können bis zu 2‘000 Kontakte erfasst werden. Nebst Mail können auch ganze Marketingkampagnen oder Webseiten auf Mailchimp erstellt werden.
  • Ähnlich ist Mailjet. Bis zu 6000 Mails pro Monat und höchstens 200 pro Tag können auf der Plattform kostenlos verschickt werden.
  • Für einen SMS Massenversand ist Textmagic der richtige Helfer. Verrechnet wird nach der Anzahl versendeter SMS. Um die Übersicht über alle Nachrichtenkanäle wie WhatsApp, SMS, E-Mails zu behalten eignet sich MessageBird. Vom Anbieter wird eine eingeschränkte kostenlose Version zur Verfügung gestellt.

 

Webseiten

Um eine Webseite zu erstellen gibt es unzählige Anbieter, hier kommt es natürlich auf die Webseite selber an, welcher Anbieter am besten passt. Es gibt immer wieder Ranglisten mit den besten Webseitenbaukästen. Nebst WordPress & Co. gibt es noch andere Möglichkeiten einfach eine Webseite zu erstellen.

  • Ein weiter Anbieter für die Webseitenerstellung ist Strikingly. Wie auch bei anderen Anbietern kann ein Template gewählt werden und dies mit den unterschiedlichsten Funktionen wie den Online Shop erweitert werden. Strikingly bietet den Benützern eine eingeschränkte kostenlose Version.
  • Auch auf Squarespace können Webseiten erstellt werden. Ähnlich wie bei allen anderen Anbietern stehen Templates zur Verfügung und können mit den unterschiedlichsten Plugins erweitert werden.
  • Wer lieber Newsletter, Marketingkampagnen etc. an einem Ort hat, kann die Webseite auf Mailchimp erstellen.

 

E-Commerce

Heutzutage werden Produkte oft Online gekauft. Um einen Online Shop zu erstellen, gibt es Plugins oder Lösungen die dies erleichtern.

  • Für Shop Lösungen kann Shopify verwendet werden. Jedoch wird auch noch weit mehr als nur ein Online Shop von Shopify angeboten, beispielsweise kann das Logo beziehungsweise Branding auf Shopify kreiert werden oder der ganze Versand der Produkte wird organisiert.
  • Wer bereits WordPress benutzt, kann das Plugin WooCommerce” installieren und mit dem Online Shop loslegen.

 

Umfragen / Interaktion

Immer wieder kommen im Geschäftsalltag Umfragen ins Spiel, sei dies um die Zufriedenheit der Kunden oder Mitarbeiter zu messen oder um die Bedürfnisse und Wünsche herauszufinden. Da diese meist nicht mehr auf Papier verschickt werden, werden auch hier Programme zu Hilfe gezogen.

  • Das wohl bekannteste Umfragetool ist SurveyMonkey. Auf SurveyMonkey lassen sich einfach Umfragen erstellen und an die Befragten verschicken.
  • Ähnlich wie bei SurveyMonkey können auch auf Survio kostenlose Umfragen erstellt und versendet werden. Es gibt auch bereits Umfragevorlagen, welche benutzt werden können.
  • Um in der Präsentation mit den Zuhörern direkt zu interagieren und Umfragen oder Abstimmungen zu starten eignen sich Sli.do oder Mentimeter. Beide werden durch einen Zugangscode aufgerufen und die Befragen können die Antworten, Ideen, Bemerkungen usw. direkt eingeben. Diese erscheinen dann live auf dem Bildschirm.
  • Um das Wissen beispielsweise während einer Präsentation zu testen und den Vortrag aufzulockern, kann auf kahoot ein Quiz erstellt werden. Nach jeder Frage wird die Rangliste der Teilnehmer angezeigt.

Diese Liste ist nicht abschliessend und dient als Ideensammlung. Falls Du noch weitere Tools kennst, melde dich per Mail an thomas.moser@swissmarketing.ch!

© Für Swiss Marketing BernPatricia Aebischer, Master of Science in Business Administration

Back To Top