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Leicht gemacht – Branding und Bildersuche

Durch Tools/Webseiten kann der Geschäftsalltag um einiges erleichtert werden. Doch meist ist das Angebot an solchen Tools gross und die richtige Auswahl zu treffen ist nicht einfach. Daher findest Du hier den ersten Teil  der Toolsammlung, die dich bei der Auswahl rund um Tools für Bilder und Branding unterstützt.

 

 

 

Branding
Um deiner Firma ein passendes Branding zu verpassen, gibt es einige nützliche Tools:

  • Looka designt anhand von Angaben zu den Farben, zu Symbolen oder der Kategorie ein Logo. Dieses Logo wird anhand von Beispiellogos kreiert. Genauer gesagt, der User wählt 5 Logos aus, die ihm gefallen, anschliessend wird noch die Farbe und Symbole ausgewählt und schon werden mögliche Logos präsentiert.
  • Um die Farbpalette zu designen ist coolors Dabei kann aus bereits bestehenden Farbkombinationen ausgewählt werden oder eine eigene zusammengestellt werden. Um eine eigene Farbkombination zu erstellen werden unterschiedlichste Farben gezeigt und die Farben, die in die Palette sollen, können mit einem Schloss gespeichert werden. Das wird so lange gemacht, bis alle 5 Farben ausgewählt sind. Der Vorteil von coolors ist, dass die gewählte Farbpalette direkt in andere Programme wie die Adobe Programme exportiert werden kann.
  • Bei Canva kann ein neues Firmenlogo kreiert werden oder aber ein bestehendes hochgeladen werden. Es gibt es Vorlagen für Flyer, Poster, Social Media Beiträge und vieles mehr. Unter „Markenunterlagen“ kann das Logo, Farben und Schriften hinterlegt werden, um so die Erstellung der Vorlagen zu erleichtern.
  • Frontify ist eine kostenpflichtige Templatesammlung. Dabei kann vom CI/CD Manual über Vorlagen bis hin zu Bildern, alles an einem Ort gespeichert werden. Dies kann vor allem bei der Zusammenarbeit mit mehreren Abteilungen oder einer Agentur sehr hilfreich sein.

 

 

 

Bilder finden
Bilder abzulegen ist eine Sache, aber die Bilder müssen auch zuerst gesucht werden. Hier wird der Fokus auf lizenzfreie Bilder gelegt. Kostenpflichtige Bilder lassen sich schnell auf Shutterstock, Adobe selbst und weitere finden.

  • Unter dem Motto “Fotos für alle”, können auf Unsplash Fotos kostenlos heruntergeladen werden. Die Fotos werden von unterschiedlichsten Personen zur Verfügung gestellt. Die Suchfunktion funktioniert besser mit englischen Begriffen. Falls nichts Passendes unter dem gesuchten Begriff ist, empfiehlt es sich es mit einem ähnlichen Begriff oder Synonym zu versuchen.
  • Auf Canva könne bei den Vorlagen auch einige Bilder kostenlos verwendet werden und andere müssen gekauft werden. Die Bilder können aber nur für die Vorlagen benutzt werden und nicht einzeln heruntergeladen werden.

 

 

 

Bilder bearbeiten
Bilder müssen zum Teil der Bildsprache der Unternehmung angepasst werden oder auch sonst bearbeitet werden, wenn das Licht mal wieder nicht stimmt. Meist sind die Funktionen auf dem Smartphone schon ausreichend. Wer doch mal mehr möchte, kann diese Programme ausprobieren:

  • Auf dem Smartphone oder Tablet kann eine eingeschränkte Version von Adobe Lightroom verwendet werden. Mit den Presents, also Filter, auf Lightroom können Fotos ganz einfach bearbeitet werden.
  • Das wohle bekanntest Bildbearbeitungsprogramm darf natürlich auch nicht fehlen. Adobe Photoshop ist jedoch nicht ganz einfach und setzt doch ein bisschen Vorwissen oder zumindest Interesse an der Bildbearbeitung voraus.
  • Die Snapseed App bietet nebst den üblichen Bildbearbeitungsfunktionen auch Filter. So können Fotos auch ohne grosses Vorwissen einfach und schnell bearbeitet werden.

 

Diese Liste als Ideensammlung. Falls Du noch weitere Tools kennst, melde dich per Mail an thomas.moser@swissmarketing.ch!

© Für Swiss Marketing BernPatricia Aebischer, Master of Science in Business Administration

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