Skip to content

Social Media Übersicht

[image_carousel source=”media: 909,913,912,911,914,910″ limit=”20″ slides_style=”minimal” controls_style=”light” crop=”4:3″ columns=”6″ adaptive=”no” spacing=”no” align=”none” max_width=”none” captions=”no” arrows=”no” dots=”no” link=”none” target=”blank” autoplay=”5″ speed=”medium” image_size=”large” outline=”yes”]

Facebook

Das Netzwerk ermöglicht Usern, Profile zu erstellen und Inhalte zu posten.

Inhalte
Texte, Links, Bilder, Videos, Fundraiser, Veranstaltungen, Gruppen, Stories, Messenger

Ziele aus Sicht PURPUNKT
Image, Traffic, Bekanntheit, Kundennähe, Employer Branding

Zielgruppe
Gemischt
13 – 24 Jahre 13.2%
25 – 34 Jahre 28.1%
35 – 44 Jahre 23.4%
45 – 54 Jahre 17.7.%
55 – 64 Jahre 11.0%
65+
6.6%

Content Arten
Text, Bilder, Videos, Links, Hashtags

Zeitaufwand
Mittel

Nutzen
Dialog mit den Zielgruppen, Fundraising durch Spendenaktionen, Kommunikation in Gruppen


Twitter

Statusupdates mit max. 280 Zeichen, die über Hashtags gefunden werden oder in der Timeline erscheinen.

Inhalte
Texte, Bilder, Videos, Hashtags, Trending Topics

Zielgruppe
Millennials, Nutzer zwischen 18 und 34 Jahren
berufstätige Mütter – fast 41% der weiblichen Twitter User haben Kinder
Entscheider – berufstätige Unternehmer, welche viel reisen
Besserverdienter – Influencer und Luxusliebhaber
Diese Auflistung ist nicht vollständig und gibt einen Überblick über die grössten Usergruppen von Twitter in Deutschland

Content Arten
Texte 140 Zeichen, Bilder, Videos, Links, Hashtags

Zeitaufwand
Hoch durch viele Postings

Nutzen
Tagesaktueller Austausch zu Themen, Dialog, Marktforschung, Beobachten von Trends


Youtube

Die größte VideoPlattform der Welt. Viele nutzergenerierte Inhalte wie Vlogs, Tutorials etc.

Inhalte
Videos

Ziele aus Sicht PURPUNKT
Image, Traffic, Bekanntheit

Zielgruppe
Größte Nutzergruppe zwischen 35 und 59 Jahren. Vorranging mobile Nutzung, bis zu 40 Minuten / Tag.

Content Arten
Videos mit Links

Zeitaufwand
Hoch (Content Erstellung

Nutzen
Hintergrundinformationen oder emotionale Ansprache durch Videos, tiefere Einblicke in Projekte


Pinterest

Inspirationsplattform auf der Bilder (mit Links) auf selbst erstellten Pinnwänden gesammelt werden können.

Inhalte
Bilder, Links

Ziele aus Sicht PURPUNKT
Image

Zielgruppe
Vor allem jüngere, weibliche Nutzer. Fokus auf Ästhetik und Lifestyle. Vorrangig mobile Nutzung.

Content Arten
Fotos mit Links

Zeitaufwand
Mittel

Nutzen
Visuelle Darstellung von Inhalten und Themen


Instagram

User können meine Bilder und Videos in meiner Timeline sehen. Stories können 24h geteilt werden.

Inhalte
Bilder, Videos, Texte, Fundraiser, Stories, Messenger, Hashtags

Ziele aus Sicht PURPUNKT
Image, Bekanntheit

Zielgruppe
59% der Nutzer sind zwischen 18 und 29 Jahren. Etwas mehr weibliche Nutzer, Fokus auf mobiler Nutzung.

Content Arten
Fotos mit Hashtags, Videos, besonders die Stories sind auf Instagram beliebt

Zeitaufwand
Mittel

Nutzen
Visuelle, emotionale Darstellung von Themen, Fundraising über Spendensticker


Linkedin/Xing

Business-Netzwerk für berufliche Kontakte. Austausch von branchen- und fachspezifischen Themen.

Inhalte
Lebenslauf, Statusupdates, Blogbeiträge, Links, Events, Gruppen

Zielgruppe
Arbeitnehmer und Arbeitgeber, wird etwas mehr von jüngeren (bis 49 Jahren) genutzt. Mehr Nutzung am Desktop.

Content Arten
Texte, Links, Fotos (nur Linkedin)

Zeitaufwand
gering

Nutzen
Recruiting, Ansprache von Firmen für Unternehmenskooperationen


Die Social Media Übersicht kann als PDF bei thomas.moser@swissmarketing.ch bestellt werden.

Diese Übersicht ist nicht abschliessend.

© Für Swiss Marketing Bern, Thomas Moser, Eidg. Dipl. Marketing- und Verkaufsleiter, PURPUNKT GmbH

Back To Top