Skip to content

SMC Bern – Freunde stellen ihre Firma vor!

Heute stellt Nicole ihre “Ernährungstherapie” vor.

Die Veränderung ist konstant
Wie es so ist im Leben, es kommt eh immer anders. Dies bewahrheitete sich auch bei mir vor 3 Jahren. Nach der Ehe hatten wir dann auch noch die Schliessung und somit war der Moment gekommen mich zu fragen «wie weiter».

Was kann ich (oder eben was kann ich noch nicht)?
Nun ich habe den ganzen Tag mit Essen zu tun. Entweder esse ich oder ich bereite Essen zu, da ich aus Zufall Köchin/Diätköchin bin. Tja, was könnte ich nun noch beitragen, um Welt und die
Menschheit zu retten? Nun meine Berufsberaterin gab mir einen fetten Typ «Mach eine Umschulung zur
Ernährungstherapeutin. Somit habe ich wieder die Schulbank gedrückt und ein Studium als Ernährungstherapeutin absolviert. Aber was nun?

Houston wir haben ein Problem
Hilfe welche Zutaten brauche ich alles für die Selbständigkeit? Betriebskonzept, Firmennamen, Logo, …halt…. Wie gehe ich das an? Ich musste Google fragen und mich entsprechend an vielen Stellen informieren, über alles was es braucht und alles was ich tun muss, um selbständig zu werden. Vom Umgang mit Ängsten und Risiken sprechen wir noch gar nicht. Den Umgang mit diesen hat mir aber aufgezeigt, wie wichtig es ist, selbst von mir und meiner Idee überzeugt zu sein und mich daran zu halten als wäre es die einzige Hauptzutat, um das Hauptgericht zu vollenden. Nochmals zum Erinnern, was brauchte ich schon wieder: Einen Auslöser, eine Ausbildung, eine Idee und ganz viel Willen und Durchhaltevermögen.

Der Weg ist das Ziel
Nachdem ich den riesigen Berg an Aufgaben auseinandergenommen habe, konnte ich die einzelnen Aufgaben angehen. Homepage, Visitenkarte, Praxisraum suchen, usw.
Nun, nach längerer Zeit und vielem probieren, ist nun alles bereit und meine Praxis wartet auf seine Kunden.

Was ist meine Mission
Schauen wir 100 Jahre zurück in eine Zeit, als unsere Urgrosseltern 30-40 Jahre alt waren. Deren Kinder hatten oft einen langen Schulweg und mussten zu Hause, z.B. im Hof, schwer mitarbeiten. Was den Kindern an restlicher Freizeit noch übrig blieb, verbrachten sie meist mit ihren Freunden draussen beim Spielen. Die Urgrosseltern mussten mit dem Pferd den Acker pflügen, das Gras mit der Sense mähen und das Heu täglich 2x von Hand wenden. Das Gemüse und die Kartoffeln mussten von Hand gesetzt und geerntet werden. Der Körper war damals dauernd in Bewegung und verbrauchte viel Energie. Diese Energie kam von natürlichen Lebensmitteln ohne Zusatzstoffe und
versteckte Zucker und Fette.
Heute ist der Lebensstil geprägt durch eine Abnahme der körperlichen Tätigkeit wegen steigender Mechanisierung und Digitalisierung unseres Lebens und dies nicht nur im Beruf, sondern auch in der Freizeit. Die Folge dieser verminderten körperlichen Tätigkeit ist zugleich eine Verminderung des täglichen persönlichen Energiebedarfs. Konsequenterweise müsste das Essverhalten reduziert werden, was jedoch häufig nicht geschieht.
Der Markt bietet heute eine Vielfalt an Lebensmitteln, welche rund um die Uhr verfügbar sind (Automaten, Shops, usw.), und jedermanns Geschmack ansprechen. Diese Lebensmittel sind immer
und überall in reichlicher Menge erhältlich, haben aber den Nachteil, dass sie meistens reich an verstecken Zucker und Fetten sind und somit das Gewicht der Menschen negativ beeinflussen. Nicht nur Erwachsene sind von Übergewicht oder Adipositas betroffen, sondern auch immer mehr Kinder und Jugendliche.
Auf der anderen Seite sind Schönheitsvorstellungen, esoterische Diäten, Vegan-Diät oder falsch verstandene «gesunde» Diäten Ursache von Mangelernährungen. Durch meine Ausbildung möchte ich diesen Leuten die Gefahren und Risiken des Übergewichts, basierend auf den Produkten aus dem heutigen Nahrungsmarkt/Überangebot, aufmerksam machen, und die Risiken auf die Gesundheit aufzeigen. Ebenso wichtig ist der Hinweis auf Mangelernährung, basierend auf falschen Schönheitsvorstellungen und abartigen Diätempfehlungen.

Mein Ziel ist es, diesen Menschen einen gesünderen Lebensstil schmackhaft zu machen.

Herzlich Nicole

Ernährungstherapie Nicole
Bahnhofstrasse 12
3250 Lyss
+41 79 574 08 51
https://www.ernaehrungstherapie-nicole.ch 

© Für Swiss Marketing Bern, von unserer Freundin Nicole Pin

Back To Top