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Remarketing vs. Retargeting

Was ist der Unterschied zwischen Remarketing und Retargeting?

Oft werden Remarketing und Retargeting als Synonyme genutzt. Doch das stimmt nicht ganz. Es gibt einen kleinen, aber entscheidenden Unterschied.
Durch Remarketing können die Besucher der Webseite mit Ads erneut auf die Produkte oder Unternehmung aufmerksam gemacht werden.  Auch beim Retargeting werden die Besucher erneut mit Werbeanzeigen erreicht. Dabei spielt es keine Rolle wie lange der Besucher auf der Webseite war oder welche Inhalte angeschaut wurden. Beim Retargeting werden alle Besucher der Webseite nochmals angesprochen, wobei allen die gleiche Anzeige ausgespielt wird. Beim Remarketing hingegen wird die Anzeige den Interessen der Besucher angepasst. Dies ermöglicht gezielte Werbung, welche die Besucher interessiert.

Wie funktioniert Remarketing?

Der bekannteste Anbieter für Remarketing ist Google. Es gibt noch weitere Anbieter, das Prinzip ist jedoch ähnlich. An einem Tag werden alle Besucher der Webseite und deren Nutzerverhalten erfasst. Je nach Nutzerverhalten werden die Besucher in Remarketing-Listen eingeteilt. Durch diese können die Anzeigen dem Nutzerverhalten angepasst werden. Die Erstellung einer Remarketing-Liste ist im Google-Ads-Account möglich. Besucht der Nutzer nun weitere Webseiten, wird dieser durch den Remarketing-Anbieter erkannt und ihm wird die Werbung angezeigt. Bei Google können Text- Bild oder Videoanzeigen für das Remarketing erstellt werden. Die Anzeigen werden auf Google Webseiten oder einer Webseite im Google Werbenetzwerk angezeigt. Auch eine Remarketing Anzeige direkt in der Google-Suche ist möglich.

Nebst den Besuchen der Webseite können auch die Interaktionen auf dem YouTube Kanal erfasst werden. Dabei spielt es keine Rolle ob die Nutzer direkt auf YouTube interagieren oder ein Video ansehen, welches auf einer anderen Webseite eingebunden ist. Zudem können bestehende Kontaktdaten bei Google hochgeladen werden und die Kunden innerhalb der verschiedenen Google Produkte angesprochen werden.

Im Gedächtnis bleiben dank Remarketing

Das Angebot an Produkten ist gross, durch Remarketing bleibt eine Marke oder Unternehmung im Gedächtnis. Remarketing hat im Vergleich zum Retargeting einen entscheidenden Vorteil. Da die Interessen der Besucher erfasst werden, können individuelle Werbeanzeigen angezeigt werden, was die Chance erhöht den Besucher zu einem Kauf zu überzeugen. Doch auch Remarketing ist kein Selbstläufer. Richtig eingesetzt kann Remarketing jedoch zum gewünschten Erfolg verhelfen.

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