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Richtig präsentieren will gelernt sein

Präsentation gehören in der heutigen Zeit zum Alltag, sei dies ein Vortrag in der Schule oder eine Präsentation im beruflichen Alltag. Doch immer noch tauchen Folienschlachten oder unlesbare Folien auf, was den besten Inhalt schlecht dastehen lässt. Um dies zu verhindern, stellen wir euch kurz vor auf was ihr bei einer Präsentation achten solltet.

Schriftgrösse

Damit die Folien auch in der hintersten Reihe sichtbar sind, sollte eine passende Schriftgrösse ausgewählt werden. Die 10-20-30 Regel besagt, dass 10 Folien für eine 20-minutige Präsentation mit der Schriftgrösse 30 ideal sind. Zu viel Text lenkt von dem Vortrag ab. Die Zuhörer werden dann mit lesen beschäftigt sein und nicht mehr zuhören, daher empfiehlt sich möglichst wenig Text auf den Folien zu haben und dafür besser etwas grösser.

Schriftart und Farben

Nebst der Grösse sind auch die Schriftart und Farben entscheidend. Diese sollten sparsam eingesetzt werden, da diese vom Inhalt ablenken können. Benutzen Sie nur so viele verschiedene Schriftarten und Farben wie nötig. Zudem sollten sie darauf achten, dass bei einem hellen Hintergrund eine dunkle Schrift verwendet wird und bei einem dunklen Hintergrund eine helle Schrift, um den Kontrast und die Lesbarkeit zu erhöhen.

Bilder

Bilder sollten unbedingt verwendet werden. Eine Präsentation nur mit Text erscheint doch etwas langweilig. Die Bilder müssen aber zwingend zum Inhalt und dem Gesamtbild passen. Bilder hinter dem Text sind aber keine besonders gute Idee, da der Text schnell unlesbar wird. Bilder nur bei Google zu suchen und in der eigenen Präsentation zu verwenden, geht leider nicht immer, hier also darauf achten, ob die Bilder benutzt werden dürfen oder nicht. Am besten immer gleich die Quelle angeben.

Struktur

Eine fehlende Struktur kann zu einer schlechten Präsentation führen. Hier vorab überlegen wie die Präsentation aufgebaut werden soll. Damit die Zuhörer immer genau wissen, wo sie sich in der Präsentation befinden ist eine gute Gliederung der Präsentation das A und O.

Inhalt

Zu viel Inhalt auf einer Folie kann schnell mal überfordernd wirken, daher sollten die Folien wie auch der Vortrag selber kurz und knapp sein. 20 Minuten um den heissen Brei reden ist nicht wirklich interessant, komm daher auf den Punkt.

Storytelling

Eine spannende Geschichte weckt die Aufmerksamkeit der Leser und so auch die Erinnerung an die Präsentation. Dies ist auch eine gute Möglichkeit um eine Präsentation zu beginnen. Durch eine Geschichte wird nämlich eine persönliche Verbindung zum Thema hergestellt und Emotionen der Zuhörer werden geweckt. Im Gehirn werden durch eine Geschichte mehr Regionen aktiviert, was wiederum dazu führt, dass die Präsentation und der Inhalt länger in Erinnerung bleiben.

Dauer des Vortrags

Zu lange Präsentationen können für die Zuhörenden zur Qual werden. Die Präsentation scheint endlos und die Aufmerksam der Zuhörer ist irgendwo, aber nicht mehr bei der Präsentation. Damit die Zuhörer konzentriert belieben sind 20 Minuten ideal, jedoch sollten 40 Minuten nicht überschreiten werden. Eine Pause kann hier auch hilfreich sein, um die Aufmerksamkeit der Zuhörer wieder für sich zu gewinnen. Pausen sind im Allgemeinen eine gute Idee bei einer längeren Präsentation.

Sprechtempo

Bei Präsentationen kann es schnell mal vorkommen, dass der Referent zu schnell spricht. Besonders bei Nervosität geht das Sprechtempo schnell vergessen.  Legen Sie Sprechpausen ein und sprechen Sie unbedingt frei. Lesen können die Zuhörer selber. Zudem sollten Wörter die den Zuhörern vermutlich nicht bekannt sind kurz erklärt werden, da diese sonst inhaltlich nicht mehr folgen können und vermutlich nicht mehr zuhören werden.

Publikum mit einbeziehen

Damit das Publikum auch nicht einschläft ist es immer wieder ratsam diese mit einzubeziehen. Am besten tun sie dies bereits zu Beginn und wecken durch einen guten Einstieg die Aufmerksamkeit der Zuhörer. Auch bei der Fragerunde am Schluss sollten sie nicht unvorbereitet sein. Die Stille am Ende der Präsentation kann für beide Seiten  unangenehm sein. Daher ist es ratsam, sich bereits vorab einige Diskussionspunkte oder Thesen für die Frage- oder Diskussionsrunde zu notieren.

Mehr Informationen rund ums Präsentieren kannst Du in unserem Buch „Die Schritte zum erfolgreichen Präsentieren“ nachlesen. Bestellen kannst du das Buch einfach per Mail an thomas.moser@swissmarketing.ch


Tipp: Hübsche Vorlagen für Präsentation sind einfach im Internet zu finden. Bei Google findet sich genügend Inspiration für schöne Vorlagen, die du selber nachmachen kannst. Falls dir das zu aufwendig ist, gibt es beispielsweise bei Canva fixfertige Vorlagen. Für Microsoft 365 Abonnenten gibt es von Microsoft ebenfalls eine Auswahl an PowerPoint Templates.


Ein paar Alternativen zu PowerPoint:

Tools um Flipcharts zu erstellen:

Kennst Du noch weitere tolle Tools? Sende uns eine Mail.

 

© Für Swiss Marketing BernPatricia Aebischer, Master of Science in Business Administration 

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