Skip to content

#Hashtag

Was ist ein Hashtag?

Ein Hashtag setzt sich zusammen aus einem # Zeichen (Hash) und einem Schlagwort (Tag). und der Hashtag kann im Online Marketing genutzt werden, um Inhalte zu kategorisieren und eine thematisch interessierte Zielgruppe anzusprechen. Durch Twitter wurde die  Bekanntheit vom Hashtag gesteigert und wird mittlerweile auf allen Social Media Kanälen genutzt. Der Hashtag unterscheidet sich vom @-Symbol, welches z.B. auf Twitter genutzt wird, um jemanden anzusprechen.

Der Hashtag kann mitten   im Satz eingefügt werden und muss nicht zwingend am Ende aufgelistet werden. Damit ein Hashtag in den Suchresultaten gelistet wird und für Online Marketing Zwecke genutzt werden kann, müssen die Posts öffentlich sichtbar sein.  Voraussetzung für das Online Marketing mit Hashtags ist, dass die Posts öffentlich sichtbar sind,.

Regeln zum Hashtag

Ein Hashtag sollte immer zusammengeschrieben werden, auch wenn dieser mehrere Begriffe beinhaltet. Um die Begriffe voneinander zutrennen, können z.B. Grossbuchstaben verwendet werden, dadurch wird das Resultat nicht verändert.

Generell sollte ein Hashtag im Vorfeld recherchiert werden. Denn je nach Thema, sind bereits einige Hashtags im Umlauf. Tipp dazu: Ob der gewünschte Hashtag bereits genutzt wird, kann einfach beim jeweiligen Social Media Kanal, beispielsweise Instagram, in der Suchfunktion überprüft werden. Dazu einfach den Hashtag eingeben und schon werden die Beiträge angezeigt. Im besten Fall gibt es noch gar keine Beiträge zu dem Hashtag.

Soll ein Hashtag für eine spezielle Kampagne oder einen Wettbewerb genutzt werden, sollte dieser neu erstellt werden, um sich klar von anderen zu Unterscheiden.

Wie bei der Anzahl Links, sollte auch bei der Anzahl Hashtags pro Beitrag nicht übertrieben werden. Bis zu drei Hashtags pro Post reichen aus.   So macht z.B. zweimal dasselbe Wort in einem Tweet zu hashtagen keinen Sinn. Zudem sollten Hashtags nicht einfach als Content angesehen werden, sondern als Zusatz zu dem eigentlichen Inhalt.

Für Unternehmen ist es wichtig, dass ein Hashtag definiert und kommuniziert wird. Denn Hashtags können nicht nur die Markenbekanntheit/ Brand Awareness (Bewusstsein) steigern, sondern auch dazu dienen, als Unternehmen mit der Zielgruppe eine Beziehung aufzubauen und die Loyalität zu steigern.

Worauf solltest Du bei der Verwendung eines Hashtags achten?

Mit dem Raute Zeichen(#) kann ein Wort in einem Post oder Tweet markiert werden. Dieses wird so zu einem Schlüsselwort, das den Beitrag umschreibt und kategorisiert. So können Post und Tweets einfacher gefunden werden. Werden  für verschiedene Beiträge immer wieder die gleichen Hashtags genutzt, entsteht eine Sammlung von Beiträgen zu einem Thema. Hashtags können inzwischen auf vielen Social Media Kanälen eingesetzt werden.

Wo und wieso werden Hashtags verwendet?

  • Hashtags sind ein nützliches Hilfsmittel, um Beiträge auf sozialen Medien zu kategorisieren
  • Private Nutzer und Unternehmen können ihre Beiträge mit Hashtags versehen und so ganz einfach Menschen mit ähnlichen Interessen erreichen
  • Hashtags helfen dabei, Online-Kampagnen in den Social Media zu verbreiten und zu begleiten. Zudem können Online-Kampagnen, die mit einem Hashtags versehen sind, einfacher verfolgt werden
  • Mit Hashtags können bestimmte Sachverhalte, sowie Emotionen oder Diskussionen hervorgehoben werden.
  • Hashtags sind SEO relevant. Sie kennzeichnen Beiträge, diese werden dadurch von Suchmaschinen, wie Google oder Facebook Graph Search, leichter gefunden
  • Hashtags können zur Markenpflege und Steigerung der Brand Awareness genutzt werden
  • Durch Hashtags wird die Reichweite eines Beitrags erweitert

Tipps und Tricks

  • Ein Hashtag sollte kurz und einprägsam sein.
  • Zur besseren Lesbarkeit des Textes sollte der Hashtag nicht am Anfang stehen.
  • Weniger ist mehr – Ein Beitrag sollte nicht mehr als drei Hashtags enthalten. Studien belegen, dass sonst die Aufmerksamkeit des Nutzers sinkt. Daher ist es wichtiger der passende Hashtag zu benutzten als viele Hashtags.
  • Englische Ausdrücke erhöhen die Chance auf Resonanz.
  • Ein Hashtag darf keine Leerzeichen zwischen den Wörtern enthalten, sonst funktioniert er nicht.
  • Ein Hashtag nur mit Zahlen kann man nicht verwenden
  • Satzzeichen wie , . ; ‚ ? ! beenden den Hashtag. Schreibt man #velo’s, wird die Nachricht unter #velo eingeordnet. Auch Zahlen oder Buchstaben vor dem # Symbol funktionieren nicht. Der Hashtagmuss nach einem Leerschlag stehen.
  • Bevor ein Hashtag benutzt wird, kann man sich erkundigen, was beliebte Hashtags sind. Diese Webseite hilft dabei. likeometer.co/hashtags/schweiz, www.tagsfinder.com/de-ch/stats/, tagfinder.com oder best.hashtags.com
  • Zudem empfiehlt sich den Hashtag vor der Nutzung zu prüfen. Denn Hashtags können unterschiedliche Bedeutungen haben. Gerade bei einer neuen Online-Marketing-Kampagne ist es wichtig, dass ein Hashtag gewählt wird, der noch nicht genutzt wurde. So lässt sich dieser im Netz Monitoren und analysieren. Auch hier empfiehlt sich den Hashtag mal bei der Suchfunktion der Social Media Kanälen einzugeben.
Bild: Printscreen von Instagram. Bei der Suchfunktion kann auch nach Hastags gesucht werden. Beim #swissmarketing sind schon viele Beiträge vorhanden, was dazu führen kann, dass der eigene Beitrag in der Masse untergeht. Der spezifischere Hashtag #swissmarketingbern wurde bisher erst einmal verwendet.

© Für Swiss Marketing Bern, Thomas Moser, Eidg. Dipl. Marketing- und Verkaufsleiter, PURPUNKT GmbH

Back To Top