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Buchtipp

Simon Sinek entwickelte das Golden-Circle-Modell. Er setzt das «WARUM» in das Zentrum aller Unternehmensaktivitäten. Seine Begründung dafür lautet wie folgt: «Die Menschen kaufen nicht was Sie tun, sondern warum Sie es tun. (People don’t buy what you do; they buy why you do it)»

Das «WARUM» stellen viele Unternehmen und Selbständige eher an den Rand ihres Denkens und Handelns. Simon Sinek ist jedoch der Überzeugung, dass es enorm wichtig ist, dass sich Unternehmen künftig eine andere Sichtweise aneignen müssen. Bei den meisten Unternehmen erfolgt die Kommunikationsstrategie von aussen gegen innen. Die Unternehmen erzählen meistens etwas über das «WAS». Als Beispiel nehme ich ein App-Entwickler. Er erzählt mir, dass er eine tolle und innovative Video-App entwickelt hat. Später kommt das «WIE» ins Spiel. Er erklärt mir, dass er versucht hat, Foto- und Videoeffekte miteinander in einer einzigen App zu kombinieren. Die Frage nach dem «WARUM» kam ganz am Schluss. Er habe diese App entwickelt, damit die Influencer ihre Posts noch effizienter und schneller veröffentlichen können.

Jedoch ist viel überzeugender mit dem «WARUM» zu beginnen. Welches Problem möchten Sie mit Ihrem Produkt oder Dienstleistung lösen, was ist Ihre Vision? Für welche Werte stehen Sie und was ist Ihnen wichtig? Was ist Ihr täglicher Antrieb und Ihre Motivation?

Warum tun Sie das, was Sie tun?

Erst wenn uns klar wird, was der Antrieb ist und warum wir jeden Morgen aufstehen, ist es möglich, andere Menschen von unseren Ideen zu überzeugen. Das «WAS» und das «WIE» eines Unternehmens ist weniger wichtig. Es ist austauschbar. Mit dem «WARUM» können sich Menschen identifizieren und es werden positive Emotionen ausgelöst.

Buchempfehlung
Frag immer erst: warum – wie Top-Firmen und Führungskräfte zum Erfolg inspirieren
Autor: Simon Sinek
EAN: 9783868815382
ISBN: 978-3-86881-538-2

 

 

 

 

 

© Für Swiss Marketing Bern, Diana Röthlisberger, Geschäftsinhaberin STARTPUNKT

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